Logo Förderverein Botanischer Garten Chemnitz e.V.

Förderverein
Botanischer Garten Chemnitz e.V.

Über uns

Unser Verein wurde schon 1993 gegründet und hat eine lange Geschichte. Seither verfolgen wir das Ziel, unseren Botanischen Garten als Anziehungspunkt zu stärken und ein traditionsreiches Erbe weiterzuentwickeln. Die Mitarbeit möglichst vieler Vereinsmitglieder unterstützt den Betrieb, bereichert die Verschönerung und ermöglicht den Ausbau des Botanischen Gartens. Wir gestalten und sichern die Zukunft! In Zeiten immer geringer werdender öffentlicher Mittel bedarf es des privaten Engagements, dieses Kleinod zu erhalten. Bei unserer Unterstützung ist es uns wichtig, dass wir sowohl eine Plattform für fachlich versierte Profis sein können, aber gleichzeitig auch alle Bürger unserer Stadt ansprechen.

Wenn du Freude an unserem Garten hast und dich beteiligen willst, bist du gerne eingeladen!
In Chemnitz gibt es sehr viele Menschen gibt, die sich unserem Botanischen Garten besonders verbunden fühlen. Du gehörst auch dazu?! Dann zögere nicht und werde Teil einer Gemeinschaft, die nicht nur den Erhalt der bisherigen Erfolge im Auge hat, sondern sehr an einer weiteren Steigerung der Attraktivität und einer großartigen Entwicklung interessiert ist! Unser Motto gilt für alle, die uns mit Ihren Fähigkeiten und Ideen unterstützen wollen, denn wir sind nicht nur begeistert:

Wir machen FANS!

(Freiwillig Aktiv, Nachhaltig Schöner)

Wir unterstützen die Arbeit der Stadt schon seit Jahren sowohl mit tatkräftigen als auch finanziell erheblichen Mitteln. Jede noch so kleine Spende und jedes Engagement ist wichtig und willkommen und hilft, unseren Zielen ein Stück näher zu kommen. Du kannst dich beteiligen:

  • als aktives Mitglied mit vielfältigem Engagement im Bereich Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit oder Mitgliederwerbung
  • als fachlich kompetenter Netzwerker mit dem Fokus auf der Organisation und Vermittlung von Wissen
  • als regelmäßig finanziell unterstützendes Fördermitglied
  • als engagierter Bürger mit einer Nichtmitgliederspende (mit Spendenbescheinigung)
  • als das, was du gerade bist – melde dich einfach und wir finden im Gespräch heraus, wie du dich bei uns engagieren kannst
Navigation